des Geschäftsjahres bewusst eingegangene Zinsänderungsrisiken. Derivatgeschäfte Zur Steuerung von Zinsänderungsrisiken haben wir Ende 2014 Zins-Swap-Geschäfte über 130 Mio. EUR im Bestand. In 2014 wurden Caps über 65 Mio. EUR aufgelöst. Zinsänderungsrisiko Die Zinsentwicklung in 2014 war geprägt von einem Rückgang der Zinsen über alle Laufzeiten. Die EZB senkte den Leitzins auf ein historisches Tief. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die schwache Kredit- vergabe im europäischen Wirtschaftsraum anzukurbeln. Flankiert wurden diese Maßnahmen durch neue längerfristige Offenmarktangebote. Bedingt durch diese Schritte der EZB fielen im Laufe des Jah- res über nahezu alle verzinslichen Anlageklassen die Renditen, einhergehend mit dem Rückgang der Risikoaufschläge. Unsere Kunden sind aufgrund des rückläufigen Zinsniveaus weiterhin verhalten bei der Geldanlage in längere Laufzeiten. Dadurch ergaben sich im Passivbereich innerhalb der Laufzeitenklassen weitere Verschiebungen in kurze Anlageprodukte. Für das Jahr 2015 rechnen wir mit einem moderaten Anstieg der Zinssätze über alle Laufzeitenbänder, wobei wir im langfristigen Laufzeitenbereich einen etwas höheren Anstieg erwarten. Wir nutzen die ak- tuelle Steilheit der Zinsstrukturkurve, um Fristentransformationsbeiträge im Zinsgeschäft zu generieren. Unser Zinsrisikosteuerungssystem erlaubt uns eine qualifizierte Beurteilung des Zinsänderungsrisikos. Wir unterstellen bei der Szenariobetrachtung über die künftige Zinsentwicklung neben unserer eigenen Markteinschätzung auch die Zinsszenarien des DGRV. Diese berücksichtigen Veränderungen der Zinsstrukturkurve sowohl ad hoc als auch auf Sicht von einem Jahr und für die Folgejahre. Ergänzend hierzu führen wir noch Stressszenario-Betrachtungen durch, um eine Sensibilisierung für den Krisenfall zu erhalten. Beteiligungsrisiko Im Rahmen von strategischen Beteiligungen halten wir Anteile und Aktien an verschiedenen Genossen- schaften und Aktiengesellschaften, welche dem genossenschaftlichen Verbund zugehörig sind. Im Sin- ne des genossenschaftlichen Gedankens halten wir den größten Anteil unserer Beteiligungen an unse- rer Zentralbank (DZ BANK AG). Darüber hinaus haben wir kleinere Anteile an regionalen und überre- gionalen genossenschaftlichen Institutionen. Die Überwachung der Risiken aus Beteiligungen erfolgt regelmäßig sowie im Rahmen der jährlichen Jahresabschlusserstellung. Währungsrisiko Die Bank unterhält in überschaubarem Umfang Fremdwährungspositionen. Das Fremdwährungsrisiko wird regelmäßig überwacht und reportet. Operationelle Risiken / Sonstige Risiken Unsere Bank hat sich auch auf operationelle Risiken (z.B. Betriebsrisiken im EDV-Bereich, Rechtsrisi- ken, Betrugs- und Diebstahlrisiken, allgemeine Geschäftsrisiken) einzustellen. Durch unser innerbe- triebliches Überwachungssystem werden die operativen Risiken ermittelt und entsprechende Maßnah- men zu deren Begrenzung getroffen. Versicherbare Gefahrenpotenziale haben wir durch Versiche- rungsverträge in banküblichem Umfang abgedeckt. Innerhalb der Kreditgenossenschaft besteht ein Controllingprozess, in welchem alle entstandenen ope- rationellen Risiken gemeldet, erfasst und analysiert werden. Erkenntnisse daraus werden für präventive Maßnahmen genutzt. Mitgliedschaft in der Sicherungseinrichtung des BVR Unsere Genossenschaft ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksban- ken und Raiffeisenbanken e.V., bestehend aus Garantiefonds und Garantieverbund, angeschlossen. - 8 -