vorsichtig bewertet. Für erkennbare und latente Risiken wurden Wertberichtigungen und Vorsorgere- serven in angemessener Höhe gebildet und von den entsprechenden Aktivposten abgesetzt. Unsere Sicherheitenbewertung unterliegt einem vorsichtigen Wertansatz. Im Rahmen des Kreditrisikomanagements wird das Kundenkreditvolumen konsequent überwacht und gesteuert. Die Zusammensetzung der Kundenforderungen nach Kundengruppen, Größenklassen, Branchenschwerpunkten und nach Bonitätseinstufung wird hinsichtlich der Bildung von Klumpenrisiken analysiert, um strukturelle Risiken zu vermeiden. Die Verteilung des Kundenkreditvolumens nach gewerblichen und privaten Kreditnehmern zeigt einen leichten Überhang im gewerblichen Kreditgeschäft. Die Vergabe von Blankokreditanteilen ist bonitäts- abhängig begrenzt. Bei Überschreitung dieser Limite werden - neben den üblichen Überwachungsme- chanismen im Kreditgeschäft - zusätzliche Steuerungs- und Überwachungsmaßnahmen eingeleitet. Beim Kundenkreditvolumen wird zur Vermeidung von Klumpenrisiken eine breite Streuung angestrebt. Dies gilt auch für mögliche Branchenkonzentrationen. Die von der Bank festgelegten Branchenlimite wurden zum Bilanzstichtag eingehalten. Aufgrund der regionalen Wirtschaftsstruktur und unserer ge- schäftspolitischen Ausrichtung entfallen wesentliche Teile unseres Kreditvolumens auf das Grundstücks- und Wohnungswesen, das Baugewerbe und den Dienstleistungssektor. Weiterhin sind Risikobranchen definiert. Diese werden hinsichtlich des Gesamtportfolios besonders limitiert und die Neukreditvergabe sowohl im Neukunden- wie auch im Bestandskundengeschäft durch erhöhte Ein- gangsvoraussetzungen begrenzt. Die von wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen stark betrof- fenen Branchen bzw. Kreditnehmer wurden und werden hinsichtlich erhöhter Blankoanteile oder Aus- fallrisiken besonders in den Fokus genommen. Wertpapieranlagen Die Wertpapieranlagen der Genossenschaft setzen sich wie folgt zusammen: Wertpapieranlagen Berichtsjahr 2013 Veränderung TEUR TEUR TEUR % Anlagevermögen 203.982 204.857 -875 -0,4 Liquiditätsreserve 911.232 672.856 238.376 35,4 Das Jahr 2014 war geprägt von weiter rückläufigen Risikoaufschlägen und fallenden Renditen im Ren- tenmarktsegment. Die Leitzinssenkungen und die expansive Notenbankpolitik der EZB trugen zu einem Rückgang des allgemeinen Zinsniveaus bei. Durch die weiterhin konsequente Investition in gute Bonitäten mit moderatem Zinsänderungsrisiko so- wie dem rückläufigen Zinsniveau ergaben sich 2014 keine wesentlichen Abschreibungen auf den ver- zinslichen Wertpapierbestand. Unser Wertpapiervolumen haben wir im abgelaufenen Jahr durch freie Liquidität und Umschichtungen aus Forderungen an Kreditinstitute weiter ausgebaut. Die Anlagen wurden vor dem Hintergrund von Si- cherheit, Fungibilität und Rendite in deutsche Wertpapiere mit kurzen bis mittleren Laufzeiten investiert. Der Bestand an verzinslichen Wertpapieren setzt sich zum Ende des Jahres hauptsächlich aus Emis- sionen von Kreditinstituten, Bundesländeranleihen, Pfandbriefen und, in sehr geringerem Umfang, von Unternehmen des europäischen Wirtschaftsraums zusammen. Nahezu alle unserer verzinslichen Wert- papiere befinden sich im Investment Grade. Weitere wesentliche Aktiv- und Passivstrukturen Von unseren Kunden werden im Kreditgeschäft weiterhin bevorzugt langfristige Zinsbindungen mit ei- ner Festschreibungsdauer von 5 und 10 Jahren und zum Teil 15 Jahren nachgefragt. Die Kreditvergabe erfolgt im Wesentlichen aus Eigenmitteln der Bank. Die Risiken aus offenen Festzinspositionen werden regelmäßig analysiert und sind nach unserer Zinserwartung tragbar. In monatlichen Sitzungen unseres Anlageausschusses werden die Entwicklungen besprochen und bei Bedarf Sicherungsmaßnahmen be- schlossen. Aus der Gesamtbankstruktur ergaben sich aufgrund unserer guten Eigenmittelausstattung während - 7 - Anlagevermögen 203.982204.857 -875 -0,4 Liquiditätsreserve 911.232672.856238.37635,4