Die sonstige betrieblichen Aufwendungen betreffen mit EUR 28.631 (Vorjahr EUR 0) Aufwendungen aus der Währungsumrechnung und mit EUR 1.291.227 (Vorjahr EUR 1.180.857) Aufwendungen aus der Aufzinsung von Rückstellungen. Die für das Geschäftsjahr ermittelten Auf- und Abzinsungseffekte für Zinsrückstellungen aus Zinsprodukten wurden unter den Zinserträ- gen und den Zinsaufwendungen erfasst. Dadurch hat sich der Zinsüberschuss per Saldo um EUR 206.086 vermindert (Vorjahr Erhö- hung des Zinsüberschusses um EUR 304.294). In den Posten der Gewinn- und Verlustrechnung sind periodenfremde Erträge in Höhe von EUR 273.208 und periodenfremde Aufwen- dungen in Höhe von EUR 394.081 enthalten. Die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag resultieren aus dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung von Abweichungen zum steuerlichen Ergebnis. F. Sonstige Angaben Auf die Angabe der Gesamtbezüge des Vorstands wurde gemäß § 286 Abs. 4 HGB verzichtet. Die Gesamtbezüge des Aufsichtsrats betrugen EUR 186.123. Die früheren Mitglieder des Vorstands bzw. deren Hinterbliebenen erhielten EUR 1.024.509. Für frühere Mitglieder des Vorstands und deren Hinterbliebenen bestehen zum 31.12.2014 Pensionsrückstellungen in Höhe von EUR 10.601.534. Die Forderungen an und aus eingegangenen Haftungsverhältnissen betrugen für Mitglieder des Vorstands EUR 658.000 und für Mitglie- der des Aufsichtsrats EUR 10.393.963.. Nicht in der Bilanz ausgewiesene oder vermerkte Verpflichtungen bestehen in Form einer möglichen Leistungsverpflichtung in Höhe von EUR 4.994.780 gegenüber dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. aus der Zugehörigkeit zum Ga- rantieverbund durch Abgabe einer Garantieerklärung. Darüber hinaus bestehen weitere nicht in der Bilanz ausgewiesene oder vermerk- te Verpflichtungen, die für die Beurteilung der Finanzlage von Bedeutung sind, über EUR 9.203.400 in Form von Haftsummenverpflich- tungen aus Geschäftsguthaben bei Genossenschaften. Die Zahl der 2014 durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer betrug: Vollzeitbeschäftigte Teilzeitbeschäftigte Prokuristen 14 0 Sonstige kaufmännische Mitarbeiter 364 174 Gewerbliche Mitarbeiter 6 17 384 191 17 Prokuristen 140 Sonstige kaufmännische Mitarbeiter 364174 Gewerbliche Mitarbeiter 617 384191